Der Führerschein fürs Fahrrad

Die freiwillige Radfahrprüfung für Schüler/innen ab dem vollendeten 9. Lebensjahr und 4. Schulstufe ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung.

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Toter Winkel = Todeswinkel

Die Lkw-Fahrer fürchten ihn, Verkehrsexperten warnen vor ihm, Angehörige von Unfallopfern klagen über ihn. Die Rede ist vom „Toten Winkel“. Die meisten Zweiradfahrer bzw. Fußgänger haben keine Ahnung, in welche Gefahr sie sich begeben, wenn sie dicht, neben einem „Brummi“ vorfahren oder anhalten. Die „Initiative Sichere Gemeinden“ bietet in Vorarlberg Sicherheitstrainings an.

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Kinder am Rad

Vom Kindersitz bis zur freiwilligen Radfahrprüfung gibt es allerdings einiges zu beachten, damit der Spaß – und vor allem die Sicherheit – auf zwei Rädern gewährleistet ist.

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Radhelmpflicht für Kinder

Kinder bis 12 Jahre müssen seit 2012 einen Fahrradhelm tragen. Experten sind sich uneinig über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme. Hier eine Übersicht über die Argumente.

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Kinder verlieren ihr Verkehrswissen

In der Volksschule wird Verkehrserziehung in der verbindlichen Übung hochgehalten. Wie geht es nach dem Übertritt in die fünfte Schulstufe weiter? Verkehrserzieherin Barbara Linditsch hat einige Vorschläge

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Abstand macht sicher

Zu geringer Seitenabstand zwischen überholenden Autos und RadfahrerInnen gefährdet die Sicherheit letzterer. Auch unbedacht geöffnete Autotüren führten schon zu zahlreichen Unfällen. Die Radlobby möchte nun ein Umdenken bei AutofahrerInnen erwirken.

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Wenn Kinder in Wien Rad fahren

Was brauchen Kinder, um im Großstadtverkehr sicher zu sein? Der Verein „Schulterblick – Die Wiener Radfahrschule“ hat dafür eine Ausbildung entwickelt.

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Immer für Überraschungen gut

Kinder gleichen Alters zeigen im Verkehr ganz unterschiedliche und oft unvorhersehbare Reaktionen.

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200 Jahre auf 2 Rädern

Im Jahr 1817 fuhr das erste Zweirad. Es war die erste Idee und der erste Schritt zum Fahrrad.

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Radfahren auf dem Gehsteig

KFV-Rechtsexperte Armin Kaltenegger erklärt, warum radfahrende Kinder den Gehsteig brauchen.

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