Unterrichtsmaterial „Politische Mitbestimmung“
Verknüpfung von Politischer Bildung und Verkehrs- und Mobilitätsbildung.
Unterrichtsmaterial
„Zeitlich begrenzte Fahrverbote vor Schulen? Ein Beispiel für politische
Mitbestimmung?“ von Stefan Schmid-Heher/Georg Lauss
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (Sekundarsufte I)
In: Politische Mitbestimmung. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 42
Fachzeitschrift für Politische Bildung mit wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträgen zum Thema und konkreten Umsetzungen für den Unterricht
Download: Fachzeitschrift

Die Ausgabe 42 der Fachzeitschrift „Politische Mitbestimmung“ des Forums Politische Bildung, die u. a. vom Bundesministerium für Bildung unterstützt wird, vermittelt Grundlagen des demokratischen Verständnisses für die Sekundarstufe I. Zentrale Fragen sind:
- Wie kann die Wahrnehmung politischer Probleme zur politischen Mitbestimmung führen?
- Welche Möglichkeiten und Formen der politischen Mitbestimmung erscheinen für welche Anliegen geeignet?
Ergänzend zu den Ausführungen weisen Kästen mit Web- und Literaturtipps bzw. Arbeitswissen auf weiterführende Materialien oder Informationsquellen hin.
Die Unterlage bietet Unterrichtsbeispiele für politische Partizipation und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf – auch in der Verkehrs- und Mobilitätsbildung.
Unterrichtsbeispiel: Zeitlich begrenzte Fahrverbote vor Schulen?
Inhalt des Materials
In Österreich machte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zu Beginn des Schuljahres 2017/18 die Forderung nach einem Fahrverbot vor Schulen zum Thema. Nach Südtiroler Vorbild sollten bestimmte „Schulstraßen“ eine Viertel- bis eine halbe Stunde vor Schulbeginn für den Autoverkehr gesperrt werden, damit kein Verkehrschaos durch „Elterntaxis“ entsteht. Befürworterinnen und Befürworter eines temporären Fahrverbots vor Schulen führen an, dass zu viele Autos vor der Schule die Kinder gefährden und Staus erzeugen. Gegner und Gegnerinnen argumentieren für Anreize statt Verbote (z. B. Elternhaltestellen im Umkreis der Schule oder Belohnungssysteme für zu Fuß gehende Schülerinnen und Schüler).
Methodisch-didaktische Hinweise
Das Unterrichtsmaterial bietet verschiedene Aufgabenstellungen bzw. Arbeitsaufträge. Als Einstieg etwa die Idee einer Erhebung, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse im Normalfall zur Schule kommen. Anschließend soll besprochen werden, inwiefern der Schulweg ein politisches Thema ist bzw. mit politischen Problemen und Forderungen verknüpft sein könnte. Eine Abstimmung über eine Petition zeigt ein erstes Stimmungsbild. Die von den Schülerinnen und Schülern entwickelten Argumente müssen ggf. von der Lehrperson ergänzt werden. Auch über ein Fahrverbot vor der eigenen Schule wird abgestimmt. Formen einer legalen politischen Teilhabe in Form von Straßenblockaden und Demonstrationen werden ebenso thematisiert wie die Tatsache, dass politische Teilhabe ein gewisses Maß an Mündigkeit voraussetzt. Probleme müssen nicht nur wahrgenommen, sondern auch analysiert und kontextualisiert werden.
Unterrichtsmaterial
„Zeitlich begrenzte Fahrverbote vor Schulen? Ein Beispiel für politische
Mitbestimmung?“ von Stefan Schmid-Heher/Georg Lauss
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (Sekundarsufte I)
In: Politische Mitbestimmung. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 42
Fachzeitschrift für Politische Bildung mit wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträgen zum Thema und konkreten Umsetzungen für den Unterricht
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