Kurzparkzone
Ablenkung durch Handy und über Kopfhörer, gesund zur/von der Schule und nachhaltige Mobilität:
gut aufbereitete Themen für den Unterricht in der Verkehrs- und Mobilitätserziehung.
Das Unterrichtsmaterial
Kurzparkzone 1+2
Kurzweiliges für lange Stunden und Suppliereinheiten.
(5.–9. Schulstufe)
Medieninhaberin, Verlegerin und Herausgeberin:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Abteilung I/1)
Minoritenplatz 5, 1014 Wien
Text: Dipl.-Päd. Raimund Görtler
Redaktion: Dr.in Sabine Bauer
Grafische Gestaltung: Eva Schuster
Illustrationen: Hannes Gröblacher, Michaela Köck, Eva Schuster
Fotos: Max Edward Photography
Wien 2014; Wien 2017
DOWNLOAD:
Sie können die beiden Folder als PDF-Datei kostenfrei hier herunterladen
- Kurzparkzone 1 (5.–8. Schulstufe)
5.–6. Schulstufe (Gesund zur/von der Schule)
5.–6. Schulstufe (Handy im Straßenverkehr)
5.–6. Schulstufe (Kopfhörer im Straßenverkehr)
5.–6. Schulstufe (Nachhaltige Mobilität)
7.–8. Schulstufe (Gesund zur/von der Schule)
7.–8. Schulstufe (Handy im Straßenverkehr)
7.–8. Schulstufe (Kopfhörer im Straßenverkehr)
7.–8. Schulstufe (Nachhaltige Mobilität)
- Kurzparkzone 2 (5.–9. Schulstufe, gesamt)
Risiko 5.–6. Schulstufe (Radar, Verhalten mit diversen Einflüssen im Verkehr, Razzia, Reaktion und Relität, Reanimation, Recht, Rechts, Reflexion, Regeln, Regeneration)
Risiko 5.–6. Schulstufe (Rehabilitation, Rekompensation, Relation, Rentabilität, Rente, Report und Resümee)
Risiko 5.–6. Schulstufe (Revanche und Rivalität, Rost, Rowdy und Rücksicht, Ruin, Rushhour)
Check Your Bike
Risiko 7.–9. Schulstufe (Radar, Verhalten mit diversen Einflüssen im Verkehr, Razzia, Reaktion und Relität, Reanimation, Recht, Rechts, Reflexion, Regeln, Regeneration)
Risiko 7.–9. Schulstufe (Rehabilitation, Rekompensation, Relation, Rentabilität, Rente, Report und Resümee)
Risiko 7.–9. Schulstufe (Revanche und Rivalität, Rost, Rowdy und Rücksicht, Ruin, Rushhour)
oder auch beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
https://pubshop.bmbwf.gv.at/
Kurzweiliges für lange Klassenstunden und Suppliereinheiten gefällig? Am besten zum Thema Mobilitäts- und Verkehrserziehung? Damit kann gedient werden. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat eine Materialiensammlung für SchülerInnen der 5. bis 6. und 7. bis 8. (9.) Schulstufe konzipiert, die sich mit folgenden Themen beschäftigt:
Gesund zur/von der Schule?
Der Gesundheitsbegriff besitzt für Jugendliche oft nur eine periphere Bedeutung. Man hört, was gesund wäre, vom Elternhaus und der Schule, möchte selber Erfahrungen sammeln, deren Auswirkungen kennenlernen. Gezielte Übungen und Anregungen zum kognitiven Selbstentdecken als kleiner Schritt zum Gesundbleiben auch im Sinne des „Nichtverunfallens“.
Handys im Straßenverkehr
Menschen verunglücken im Straßenverkehr, weil sie abgelenkt sind. Telefongespräche, lesen von SMS, Mails oder abhören von Sprachmitteilungen, SMS tippen – die Teilnahme am Straßenverkehr fordert aber die komplexe Nutzung unserer Sinne. Es ist an der Zeit, Diskussionen zu führen, die Vernunft anzuregen und sachlich zu argumentieren. Dazu dienen diese Unterlagen.
Kopfhörer im Straßenverkehr
Kopfhörer und Straßenverkehr – zwei Komponenten, die sich nicht besonders gut miteinander vereinen lassen. Denn das heutige Verkehrsaufkommen, die Fülle der verschiedenen Verkehrsteilnehmer, brauchen unsere vollste Aufmerksamkeit.
Sehen und Hören übernehmen eine zentrale Stellung bei der Nutzung der Sinne. Ihre Kombination ist an sich unschlagbar. Die Unterrichtsmaterialien appellieren an die Vernunft und thematisieren Geräusche, Beschallung und Erkennen im Verkehr.
Nachhaltig zur Schule?
Motorisierte Mobilität gehört zu den Hauptverursachern ressourcenvernichtender Entwicklung. Ideen und Programme sollen entgegenarbeiten und Perspektiven aufzeigen. Mit dem Begriff der „Nachhaltigkeit“ übertitelt, sucht man nach Wegen, Entwicklung und Wohlstand zur ermöglichen und trotzdem die Negativauswirkungen einzubremsen. Eine große Aufgabe!
Unterlagen zur Information und Diskussion finden sich in den Foldern. Bestellmöglichkeiten und Downloads siehe rechts.
Das Unterrichtsmaterial
Kurzparkzone 1+2
Kurzweiliges für lange Stunden und Suppliereinheiten.
(5.–9. Schulstufe)
Medieninhaberin, Verlegerin und Herausgeberin:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Abteilung I/1)
Minoritenplatz 5, 1014 Wien
Text: Dipl.-Päd. Raimund Görtler
Redaktion: Dr.in Sabine Bauer
Grafische Gestaltung: Eva Schuster
Illustrationen: Hannes Gröblacher, Michaela Köck, Eva Schuster
Fotos: Max Edward Photography
Wien 2014; Wien 2017
DOWNLOAD:
Sie können die beiden Folder als PDF-Datei kostenfrei hier herunterladen
- Kurzparkzone 1 (5.–8. Schulstufe)
5.–6. Schulstufe (Gesund zur/von der Schule)
5.–6. Schulstufe (Handy im Straßenverkehr)
5.–6. Schulstufe (Kopfhörer im Straßenverkehr)
5.–6. Schulstufe (Nachhaltige Mobilität)
7.–8. Schulstufe (Gesund zur/von der Schule)
7.–8. Schulstufe (Handy im Straßenverkehr)
7.–8. Schulstufe (Kopfhörer im Straßenverkehr)
7.–8. Schulstufe (Nachhaltige Mobilität)
- Kurzparkzone 2 (5.–9. Schulstufe, gesamt)
Risiko 5.–6. Schulstufe (Radar, Verhalten mit diversen Einflüssen im Verkehr, Razzia, Reaktion und Relität, Reanimation, Recht, Rechts, Reflexion, Regeln, Regeneration)
Risiko 5.–6. Schulstufe (Rehabilitation, Rekompensation, Relation, Rentabilität, Rente, Report und Resümee)
Risiko 5.–6. Schulstufe (Revanche und Rivalität, Rost, Rowdy und Rücksicht, Ruin, Rushhour)
Check Your Bike
Risiko 7.–9. Schulstufe (Radar, Verhalten mit diversen Einflüssen im Verkehr, Razzia, Reaktion und Relität, Reanimation, Recht, Rechts, Reflexion, Regeln, Regeneration)
Risiko 7.–9. Schulstufe (Rehabilitation, Rekompensation, Relation, Rentabilität, Rente, Report und Resümee)
Risiko 7.–9. Schulstufe (Revanche und Rivalität, Rost, Rowdy und Rücksicht, Ruin, Rushhour)
oder auch beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
https://pubshop.bmbwf.gv.at/